Auf der gamescom 2024 präsentierte sich Capcom mit einem Messeauftritt, der ganz im Zeichen von Monster Hunter Wilds stand. Unser Team von Midflight war für die Konzeption und Umsetzung der Standinhalte verantwortlich und schuf ein interaktives Erlebnis, das Fans und Fachpublikum gleichermaßen begeisterte.
Auf knapp 1000 Quadratmetern mit über 60 Demo-Stationen bot der Stand den Besuchenden die weltweit erste Möglichkeit, das neue Action-RPG anzuspielen. Mit bis zu 1000 Spieler*innen täglich im rund 30-minütigen Gameplay-Loop wurde der Capcom-Stand zu einem wichtigen Anlaufpunkt der Messe.
Neben der spielerischen Erfahrung stand ein abwechslungsreiches Bühnen- und Community-Programm im Mittelpunkt. Höhepunkte waren die exklusiven Interviews mit den Entwicklern sowie interaktive Formate, Speedrunning-Challenges und Quizshows. Creator*innen wie Etienne Gardé, Sofia Kats, Dennsen86 und Rurikhan brachten mit Live-Streams und Community-Aktionen Reichweite und Sichtbarkeit.
Nachdem der Capcom-Messeauftritt 2024 so gut ankam, konnte Midflight auch 2025 den gamescom-Auftritt gestalten – diesmal mit neuen Schwerpunkten. Präsentiert wurden gleich drei große Titel: Resident Evil Requiem, Onimusha: Way of the Sword und die neue Erfolgs-IP Pragmata. Statt einer zentralen Bühne kamen nun zwei Studios sowie ein extra eingerichtetes Kino zum Einsatz, in dem rund 100 Fans Entwickler-Sessions und Gameplay hautnah erleben konnten.
Das Programm wurde durch Live-Interviews, Zocksessions und Community-Formate bereichert. Der Cast erweiterte sich um neue Gesichter wie Esther Kerkhoff und Janina Hille, während etablierte Hosts wie Sofia Kats, Etienne Gardé und Dennsen86 erneut für Kontinuität sorgten.
Das große Interesse zeigte sich nicht zuletzt in den langen Warteschlangen vor dem Capcom-Stand, die deutlich machten, welchen Stellenwert die präsentierten Titel für die Community hatten.
Mit den Messeauftritten 2024 und 2025 gelang es Midflight, den Capcom-Stand als zentralen Treffpunkt für Fans, Entwickler*innen und Medien zu etablieren – und ihn von Jahr zu Jahr konsequent weiterzuentwickeln.