Der Congstar Stream‘n’Play ist ein einzigartiges Event, das zwischen 2021 und 2023 insgesamt dreimal im Millerntor-Stadion des FC St. Pauli in Hamburg stattfand. Veranstaltet von Congstar in Zusammenarbeit mit Rocket Beans TV und Viva con Agua, kombinierte das Event Gaming-Wettbewerbe, Unterhaltung und Spendenaktionen für einen guten Zweck.
Ein Stadion wird zur Gaming-Arena
Mit Sets im Innen- und Außenbereich bot das ikonische Millerntor-Stadion eine visuell beeindruckende und flexible Kulisse. Prominente Teilnehmende wie Gnu, Maxim, Baso, Simon Krätschmer und Florentin Will traten in Teams für Rocket Beans TV, FC St. Pauli und Viva con Agua an. Unterstützt wurden sie von weiteren Gaming-Persönlichkeiten und E-Sportler*innen. Die Moderation lag in den Händen des Rocket-Beans-Urgesteins Nils Bomhoff, während JustJohnny und andere bekannte Caster*innen die Spiele kommentierten.
Vielfalt an Spielen, Kreativität und Herausforderungen
Eine Mischung aus digitalen Games wie Gran Turismo 7 oder Super Mario Maker 2, mobilen Rätselspielen und analogen Herausforderungen sorgte für spannende Wettbewerbe. Die Teams erspielten sich in unterhaltsamen Staffel-Parcours Vorteile für das Finale, das oft durch ungewöhnliche Aufgaben wie riesige Bauprojekte oder Geschicklichkeitsübungen entschieden wurde.
Alles für den guten Zweck
Die drei Ausgaben des Events gingen weit über reinen Wettbewerb hinaus. Dank der engagierten Community konnten Spendenbeträge gesammelt werden, die beispielsweise Projekte von Viva con Agua wie die Verbesserung der Trinkwasserversorgung in Uganda nachhaltig unterstützten. Damit zeigte sich der Kern des Events: Spaß, Gemeinschaft und gesellschaftliches Engagement.
Ein Event mit Action und Herz
Aus Sicht von Rocket Beans TV war der Congstar Stream‘n’Play ein spannendes und forderndes Projekt. Das Event verlangte viel von unserem Team, sowohl in der Planung als auch in der Umsetzung, und stellte unsere Produktionskapazitäten auf die Probe. Mit kreativen Konzepten, einer nahtlosen technischen Umsetzung und einem motivierten Team konnten wir die Herausforderung erfolgreich meistern. Das Format zeigt, wozu wir als Produktionshaus fähig sind, und war ein wichtiger Meilenstein für unsere Arbeit.